Aktuell

Vortrag: Petrologische Geschichten aus dem Waldviertel

Vortrag zum Thema: Petrologische Geschichten aus dem Waldviertel
Referent: Dr. rer.nat. Philip Schantl
Termin: 26.2.2021, 18:30 Uhr
Ort:

Internet-Vortrag

Anmeldung per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgrund der guten Erfahrungen mit unserem letzten Vortragsabend als Internet-Vortrag, wird auch dieser Vortrag virtuell stattfinden.

Allerdings würden wir diesmal gerne bereits im Vorfeld wissen, wer sich aller für unsere Vorträge interessiert. Außerdem werden wir bei zu großem Andrang unsere Vereinsmitglieder bevorzugt teilnehmen lassen.

Wer also an diesem Internet-Vortrag teilnehmen möchte, schreibt bitte ein kurzes Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Der Link zum Einstieg in den Vortrag wird Ihnen dann per Mail zugesandt.

Die Teilnahme an diesem Vortrag starten Sie über den zugesandten Link. Der virtuelle 'Einlass' beginnt ca. 15 Minuten vor dem Vortrag.

Beim ersten Anklicken dieses Links wird ein kleines Programm (Zoom_...exe), der sogenannte Zoom-Client heruntergeladen. Dieses muss man nach dem Herunterladen auch ausführen bzw. öffnen.
Wenn der Download nicht von selbst startet, dann gibt es auf der Anmeldeseite auch einen Link ('Jetzt herunterladen') zum Herunterladen des Zoom-Clients.

Mit dem Ausführen dieses heruntergeladenen Programmes startet zuerst die Installation und dann das Programm selbst.
Als erstes fordert es zur Eingabe des Namens auf und mit dem Klick auf 'An einem Meeting teilnehmen' geht es weiter.

Im nächsten Schritt muss noch den Nutzungsbedingungen zugestimmt werden.

Dann wird, sofern der Computer über eine Kamera verfügt, nach der Verwendung dieser gefragt. Die Aktivierung der Kamera ist aber nicht für die Teilnahme am Vortrag notwendig.

Der letzte Schritt ist dann 'Per Computer dem Audio beitreten'. Das ist erforderlich, damit man auch etwas hören kann.

Nach diesen Einstellungen sollte bereits die Anzeige der Vortragsteilnehmer erscheinen. Das Programmfenster kann man sich noch auf die Vollbildgröße vergrößern, damit man auch genug sieht.

 

Wer den Zoom-Client schon installiert hat (das kann man schon einige Zeit vor dem Vortrag machen), der bekommt beim Anklicken des Links die Aufforderung 'Zoom Meetings öffnen'. Dies muss man erlauben, um zum Vortrag zu gelangen. 


Bei Problemen mit dem Zoom-Client gibt es auf der Internetseite auch noch die Möglichkeit 'Mit Ihrem Browser anmelden'. Die darauffolgende Schritte sind ähnlich, nur dass die Teilnahme dann über den Internetbrowser läuft und man am Anfang noch eine Sicherheitsabfrage beantworten muss.