Archiv

Nachruf

Nachruf

In tiefer Betroffenheit und Trauer geben wir bekannt, dass unser geschätzter Sammlerkollege und Freund, Herr Ing. Hubert Zellner am Freitag, dem 10. Jänner 2014, nach schwerer Krankheit im 61. Lebensjahr verstorben ist.

Die Sammlergemeinde verliert mit Hubert einen profunden Kenner der Welt der Minerale.

Seine Sammelleidenschaft bedingte es, dass sich Hubert 1976 als Gründungsmitglied mit anderen Gleichgesinnten zur Vereinigung der Leobener Mineralienfreunde (VLMF) bekannte.

Im Verein war Hubert als Beirat, Kassaprüfer und langjähriger Obmann aktiv. Gemeinsam mit den anderen Kollegen hat er Exkursionen und Vorträge organisiert und so manches Mal auch selbst spannend aus der Welt der Minerale berichtet. Nicht nur bei den Mineralen und Gruben der einst so reichen rumänischen Baue war Hubert ein ausgezeichneter und in Sammlerkreisen anerkannter Spezialist, es gab wohl kaum einen Bergbau dieser Welt wo Hubert nicht die Stufen kannte und auch die zugehörige Literatur studiert hat.

Besonders angetan hatten es ihm Gold und auch goldreiche Minerale wie die Silbertelluride. Mit der Waschschüssel hat Hubert so manchen Wettstreit erfolgreich bestritten. Nicht umsonst hat ihm das den Spitznamen „Goldfinger" eingetragen.

Beruflich trug Hubert große Verantwortung im Bereich des Hochofens der Hütte Donawitz. Hier hat so mancher Leobener Student seine Schichten unter Huberts Aufsicht und Sorgfalt verfahren.

Leider führte Huberts Krankheit zu einer vorzeitigen Pensionierung und verhinderte die aktive Sammeltätigkeit viel zu früh.

Wir wissen wohl, dass er zu gerne mit uns auf Exkursion oder zur Börse nach München gefahren wäre. Trotzdem hat er die Aktivitäten des Vereines nie aus den Augen verloren und war soweit es ging bis zum Schluss bei der Sache.

Unsere Gedanken sind auch bei der Familie, der wir von Herzen viel Kraft in dieser schweren Zeit wünschen.

Mit einem letzten

Glück auf!

trauern wir um unseren lieben Freund und Kollegen. Wir werden ihn im ehrenden Andenken und vor allem in unseren Herzen behalten.